Freitag, 20. Juli 2012

Stecknadelkissen

Schon lange nervt es mich, daß ich meine Stecknadeln in einer kleinen Schachtel habe, und jedes Mal wenn ich eine brauche steckt mir eine zweite im Finger weil sie alle kreuz und quer drinnen rumliegen...

Also machte ich mich auf die Suche nach schönen Nadelkissen und war erschlagen von der Google-Bildersuche...

Bin dann auf dieses Nadelkissen gestoßen:


Um das Copyright zu beachten, die Idee und Anleitung habe ich von hier, da es aber auf Schwedisch (???) ist habe ich es übernommen und schreibe es jetzt auf Deutsch nieder =)


Was man benötigt:
  • Stoffreste
  • Kartonreste fürs Schnittmuster
  • Nadel und Faden oder eine Nähmaschine
  • Volumenflies
  • Filzrest

1. Man braucht ein Schnittmuster für Rechtecke von
  • 5x6cm
  • 4x6cm und
  • 2x6cm

 Nach diesem Schnittmuster aus beliebigen Stoffen jeweils 5 Stück zuschneiden.


2. Alle Rechecke knappkantig zusammennähen und die Kanten hinten alle in eine Richtung umbügeln



3.Volumenflies auf die jeweilige Größe zuschneiden, den Stoff drauflegen, in der Mitte falten und ebenfalls knappkantig zusammennähen.







4. Das Ganze in der Mitte falten und umstülpen. Beim kleinsten Teil ist das ziemlich friemlig, geht aber ;) Wahrscheinlich war nur mein Volumenflies zu dick...



Die drei Teile ineinanderstecken.



5. Ein passendes Stück Filz zuschneiden und das Kissen drauf festnähen. (bitte nicht beachten daß ich keine Kreise zuschneiden kann *g*)



Und schon ist das Nadelkissen fertig =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen