Donnerstag, 26. Januar 2012

Half Granny Squares

Hab mich mal an Half Granny Squares gewagt... Wenn man einmal raus hat wie man so ein Dreieckstuch häkelt, besteht absolute Suchtgefahr... 

Dieses hier hab ich mit einem Lace-Zauberball "Frische Fische" und Nadelstärke 4 gehäkelt


und das hier mit einer Türkischen Wolle von hier, einer Mischung aus 10% Mohair, 10% Wolle, 5% Metallfaden und 75% Acryl mit Nadelstärke 4



Edit: 
die Anleitung für alle die auch der Sucht verfallen wollen =)

Ich hatte einen LACE-Zauberball (Lauflänge 800m), gehäkelt mit Nadelstärke 4... Das Tuch hat eine Länge von ca 1,20m und von der Mitte zum Spitz gemessen ca 55cm

1. Runde: in einen MagigRing 3LM, 2Stb, 2LM, 3Stb - MagicRing schließen, 3LM, Arbeit wenden

2. Runde:2Stb in die letzte LM der Vorrunde, 1LM, *3Stb, 2LM, 3Stb* in den nächsten Zwischenraum, 3Stb ganz oben am Rand, 3LM, Arbeit wenden

3. Runde: 2Stb in die letzte LM der Vorrunde, 1LM, 3Stb in den nächsten Zwischenraum, *3Stb, 2LM, 3Stb* in den nächsten Zwischenraum, 3 Stb in den nächsten Zwischenraum, 3Stb ganz oben am Rand, 3 LM, Arbeit wenden

4. Runde: 2Stb in die letzte LM der Vorrunde, 1LM, 3Stb in den nächsten Zwischenraum, 3Stb in den nächsten Zwischenraum, *3Stb, 2LM, 3Stb* in den nächsten Zwischenraum, 3 Stb in den nächsten Zwischenraum, 3 Stb in den nächsten Zwischenraum, 3Stb ganz oben am Rand, 3 LM, Arbeit wenden

Und so gehts immer dahin bis dein Tuch die gewünschte Länge hat =)
Als Faustregel gilt also: ganz oben am Rand immer mit 3LM und 2Stb anfangen, dann jeweils 3STb in jeden Zwischenraum mit 1LM, und unten an der "Spitze" jeweils 3Stb, 2LM, 3Stb

Hoffe ich habs verständlich geschrieben =) Zur Not hier nochmal das Video =)

http://www.youtube.com/watch?v=Dc_2P65JKK0

Beim zweiten Tuch (dem lilanen) habe ich in der letzten Runde anstatt jeweils 3Stb immer 1 Stb, 1 DoppelStb, 1 Stb gehäkelt, dann ist der Rand nicht so langweilig gerade ;o)

Kommentare:

  1. Hallo Battina,

    da habe ich schon den Grund dafür ausfindig gemacht, dass dein Januarprojekt noch nicht fertig ist *G*.
    Ich würde ja auch direkt so ein Tuch häkeln, wenn ich nur genau wüsste wie das geht... Ich habe gestern mal ach einem Video gesucht (was wohl ein Fahler war, denn nun weiß ich es) *g*. Zum Glück ist mein Februarprojekt recht klein, da schaffe ich es sicher "nebenher" noch ein Tuch zu häkeln *g*.
    Ich bin gespannt auf dein Januarprojekt (habe ein süßes Amigurumi vor dem inneren Auge) :o).

    Liebe Grüße,

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast mich erwischt *g* Aber ich habs ja doch noch rechtzeitig fertig bekommen =)

      Löschen
    2. Haha, danke für die detaillierte Anleitung! Wenn ich es mit dem Video nicht hinbekomme, mit dieser Anleitung schaffe ich es ganz bestimmt :o). Danke dir!

      Ja, du hast es geschafft! Und es ist soooo knuffig geworden! Bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt!

      Liebe Grüße,

      Eva

      Löschen
  2. Hallo Bettina!

    Echt schön, deine Granny Tücher. Das mit dem Zauberball gefällt mir besonders. Nun meine Frage: Hast du nur einen Ball gebraucht, also 100g? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    LG Constance

    AntwortenLöschen